Interview mit Tim Jessa

Erstellt von KENSINGTON Bochum |

0815 gibt es bei uns nicht!

Wer ist der Lizenznehmer und Geschäftsführer hinter KENSINGTON Bochum, was hat er mit dem Bochumer Immobilienmarkt vor und wieso hat er sich überhaupt für KENSINGTON entschieden. 

Herr Jessa, bitte stellen Sie doch einmal vor. 

Ich bin ein echter Bochumer Junge und habe fast mein gesamtes Leben hier in Bochum verbracht. 2015 hat es mich nach meinem Studium dann in die Immobilienbranche gezogen - hier habe ich noch einmal die Grundlagen vertieft und eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann gemacht. 

Warum sind Sie Immobilienmakler geworden? 

Ich hatte schon immer Interesse an Immobilien und habe als Jugendlicher gerne "Mieten, Kaufen, Wohnen" im TV geguckt. Etwas später hatte ich dann persönlich erste Berührungspunkte mit der Maklerbranche und musste feststellen, dass die damalige Sendung die Realität kaum dargestellt hat. Ich habe viele Punkte gesehen, die man verbessern kann und möchte beweisen, dass der doch etwas eingestaubte Ruf einer Immobilienmaklerin oder eines Immobilienmaklers nicht auf die ganze Branche zutrifft. 

Warum KENSINGTON? 

Durch meine Ausbildung hatte ich schon ein gutes Bild eines Franchisesystems und die vielen Vorteile eines großen Netzwerkes. Bei KENSINGTON habe ich jetzt zusätzlich noch die Freiheiten, meine eigenen Ideen und Vorstellungen unkompliziert und direkt umzusetzen. Durch die sehr direkte Kommunikation mit den anderen Lizenznehmer:innen bekomme ich fast täglich neue Reize und kann mir jederzeit für neue Projekte andere Ideen oder Erfahrungen einholen. 

Wie blicken Sie auf den Immobilienmarkt in diesem Jahr zurück und was erwarten Sie in 2023? 

Durch die wirtschaftlichen und politischen Ereignisse sind viele Kaufinteressent:innen sehr zögerlich geworden bzw. mussten auf Grund der wieder angestiegenen Zinsen ihr Budget und die Suchkriterien anpassen. Durch diese Situation sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Angebote auf dem Markt und man hat als Interessent:in auch wieder die Zeit die wahrscheinlich größte finanzielle Transaktion im Leben in Ruhe zu planen. Ich glaube, dass wir im kommenden Jahren auf einem ähnlichen Niveau bleiben, wobei die Zinsen für Finanzierungen mittelfristig eher unter 3% zu sehen sind. Dazu freue ich mich, dass wir nun wieder die Interessent:innen in Ruhe beraten können und nicht wie vor ein paar Monaten mit Druck arbeiten müssen, da die Immobilie eventuell nach zwei, drei Tagen bereits reserviert ist. 

Digitalisierung ist derzeit ein großes Thema, wie stehen Sie dazu? 

Ich bin ein großer Fan und Befürworter! Das liegt allerdings auch daran, dass ich mit Computer und dem Internet aufgewachsen bin und mich auch privat viel mit Technik beschäftige. In vielen Bereichen ist es sinnvoll und unterstützt uns und unsere Kunden sehr bei der Arbeit. Man darf aber auf gar keinen Fall den persönlichen Kontakt vergessen - am Ende des Tages freuen wir uns alle, wenn man ein angenehmes Gespräch bei einem Kaffee oder Tee hatte. Das kann ein schnelles Reel oder Video auf Instagram und TikTok nicht ersetzen. 

Wieso sollte ein Immobilienbesitzer einen Makler mit der Objektvermittlung beauftragen? 

Wir bieten einen kompletten Rundum-Service für die Objektvermittlung. Natürlich gehört zu einer Vermittlung eine seriöse, professionelle und zeitgemäße Aufbereitung der Immobilie, die wir umfassend für die Eigentümer übernehmen. Wir besorgen und digitalisieren alle notwendigen Unterlagen, wir prüfen rechtliche Gegebenheiten und nehmen dann bei Verhandlungen auch noch die oftmals vorhandene Emotionalität aus der Gleichung. 

Bevor es aber zu diesen Schritten kommt, müssen wir einen realistischen Marktpreis ermitteln. Jede Immobilie ist einzigartig und kann nicht nur anhand einer Software oder Zahlen aus dem örtlichen Marktbericht ermittelt werden. Hier führt kein Weg an der persönlichen Marktkenntnis und Erfahrung der einzelnen Stadtteile und sogar Straßen vorbei. 

Wie können Sie Kunden:innen beim Verkauf der Immobilie unterstützen bzw. was können sie von Ihrer Dienstleistung erwarten? 

Wie bereits vorher erwähnt: Jede Immobilie ist einzigartig. Damit kann man diese Frage eigentlich nicht allgemeingültig beantworten, sondern muss auf jeden Fall gesondert eingehen. Unsere Kund:innen können allerdings erwarten, dass wir jede Immobilie - ganz egal, wie groß oder klein - in das perfekte Licht rücken und ein maßgeschneidertes Marketingkonzept auf höchsten Level erarbeiten. 0815 nach Checkliste gibt es bei uns nicht!

Wollen Sie sonst noch etwas loswerden? 

Ich bin sehr glücklich, dass wir schon im ersten Jahr so nett und warm aufgenommen worden sind. Wir arbeiten täglich an unseren Abläufen und wollen unsere eigenen hohen Standards immer weiter ausbauen und verbessern. 
Wenn Sie sich gerne über Immobilienthemen unterhalten möchten, spezielle Fragen haben oder einfach nur mal auf ein Heißgetränk vorbei kommen wollen - ich bin jederzeit erreichbar und freue mich auf jeden Kontakt. Schreiben Sie mir einfach unter tim.jessa@kensington-international.com oder rufen Sie mich unter 0162-2175539 an. 

Zurück
Portraits_Tim_2022-001__1_.jpg