Interview mit Geschäftsführer Tim Jessa

Erstellt von KENSINGTON Bochum |

Das aktuelle Interview aus dem "Stiepeler Boten" und dem "Ehrenfelder" mit unserem Geschäftsführer und Lizenznehmer Tim Jessa finden Sie auch hier:

Über die jüngsten Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt, sinnvolle Vermarktungsstrategien und frische Erfolgserlebnisse sprachen wir mit Tim Jessa, Franchisepartner von KENSINGTON Bochum. 
 

Die neuen Bodenrichtwerte für Bochum sind seit kurzem veröffentlicht. Wie hilfreich sind diese Zahlen für Ihre Arbeit?

Sie sind für uns Makler ein wichtiger Indikater, wenn es darum geht, seriös den Marktwert einer Immobilie zu ermitteln. Es gibt in manchen Wohnlagen auf engem Raum große Unterschiede bei den Bewertungen, deshalb geben uns die Bodenrichtwerte eine erste Orientierungsmöglichkeit. Grundsätzlich lässt sich nach den neuen Zahlen sagen, dass in Bochum so gut wie keine Wertverluste zu beobachten sind. Im Gegenteil: die Werte sind im Schnitt um 20 bis 30 Euro pro Quadratmeter gestiegen. 

Bochum ist also ein gutes Pflaster für den Immobilienmarkt?

Bochum stand oft im Schatten von Essen und Dortmund, schließt nun aber zu diesen Metropolen auf. Es ist viel Bewegung in der Stadt, es gibt interessante Veränderungen in der Infrastruktur. Ein Beispiel ist der Husemannplatz, dessen Umbau mehr Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger bedeuten dürfte. Auch wenn sich der eine oder andere gerade über die zahlreichen Baustellen in der Stadt ärgern mag, ist es langfristig doch etwas Gutes, wenn viel gebaut wird. 

Sie haben sich mit KENSINGTON sehr schnell am Markt etabliert und deshalb auch Ihr Team vergrößert. 

Wir sind aktuell acht Mitarbeitende, von denen sich sieben ausschließlich auf die Vermarktung unserer Immobilien konzentrieren können. Zwei Spezialistinnen kümmern sich als ortsansässige Ansprechpartnerinnen um Hattingen und den Ennepe-Ruhr-Kreis, wo wir ebenfalls Lizenzpartner sind. Auch wenn wir über internationale und bundesweite Netzwerke verfügen, finden ich es wichtig, dass wir unsere Regionalität beibehalten und persönliche Ansprechpartner für unsere Kundinnen und Kunden bleiben. Wir sind aus Bochum für Bochum und die Anrainer südlich der Ruhr - wir freuen uns über den täglichen Kontakt mit Kundinnen und Kunden auch außerhalb unserer Tätigkeiten. Wir wollen auch als Unternehmen weiter wachsen, suchen noch personelle Verstärkung für den Verkauf, das Backoffice und den Bereich Marketing. Außerdem sind wir in Hattingen oder Sprockhövel auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie. 

Sie präsentieren Ihre Immobilien unter anderem in aufwändig gestalteten Exposés. 

Je schöner etwas eingepackt ist, desto lieber schaut man es sich doch an. Unsere Kundinnen und Kunden dürfen von uns erwarten, dass wir jede Immobilie ins optimale Licht rücken und ein maßgeschneidertes Marketing-Konzept entwickeln. Dazu gehört auch eine umfassende und ehrliche Beratung. Sozusagen nach dem Motto: Mit uns gehen Sie wie mit guten Freunden shoppen. Und hier würden Sie ja auch einen Hinweis geben, wenn etwas nicht gut sitzt oder zu teuer ist. Eine 08/15-Vermarktung mit dem Abarbeiten einer Checkliste wird es bei uns nicht geben. 

Worauf werden sich Kundinnen und Kunden in Sachen Immobilienvermarktung zukünftig noch einstellen können?

Videopräsentationen werden einen deutlich höheren Stellenwert einnehmen, außerdem wird das Home Staging immer beliebter, also der gezielte Einsatz von Möbeln, Farbe, Licht, Wand- und Fußbodengestaltung zur Verkaufsförderung. Dazu muss man nur einmal auf den amerikanischen Markt schauen, dort sind sie uns um einige Jahre voraus. Am Ende wird sich aber immer der persönliche Kontakt und die Vor-Ort-Besichtigung durchsetzen, da sie kein digitales Tool der Welt ersetzen kann. 

Dass Ihre Vermarktungsstrategie erfolgreich ist, zeigt ein jüngst erzieltes Ergebnis. 

Wir haben kürzlich mit einer Immobilie in Stiepel und einem siebenstelligen Verkaufserlös ein neues Rekordergebnis für unser noch junges Unternehmen erzielt. In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass wir gerne Tippgeber-Provision zahlen, wenn wir einen entsprechenden Hinweis erhalten und es zu einem Abschluss kommt. So viel kann ich sagen: Eine von uns gezahlte Provision an einen Tippgeber ist kürzlich erst für einen Miami-Urlaub verwendet worden. 

Noch einmal zurück zu den neuen Bodenrichtwerten. Wer eine aktuelle Einschätzung braucht, darf sich vertrauensvoll an Sie wenden, oder? 

Selbstverständlich. Wir kommen jederzeit raus und bewerten eine Immobilie kostenfrei und unverbindlich. Auch wenn es nicht zum Abschluss kommen sollte, freuen wir uns über jeden neuen Kontakt. 

Zurück
WhatsApp_Image_2023-04-27_at_18.07.05.jpeg